Der Smaragd- oder Emerald-Buddha. Der Emerald-Buddha

Der Smaragd-Buddha ist in Wirklichkeit aus einem Stück grüner Jade gehauen.
Ursprünglich befand sich der Buddha in der Stadt “Chiang Rai”. König Samfangkaem sandte Elefanten um die Statue nach “Chiang Mai” bringen zu lassen, aber sobald der Elefant, der den Buddha trug, die Kreuzung der Stadt “Lampang” erreichte, rannte er zu dieser Stadt. Der König sandte 3 mal Elefanten aus und jedes mal passierte das selbe, so dachte der König, dass die Geister den Buddha in dieser Stadt haben möchten und so blieb der Buddha 32 Jahre in “Lampang”.
 Erst der mächtige König Der Emerald-Buddha mit Winter UmhangTiloka ließ den Buddha (1468) nach “Chiang Mai” bringen.
Als der König starb, er hatte keinen Sohn, hat seine mit dem König von “Laos” verheiratete Tochter, den Buddha mit in die damalige Hauptstadt von Laos, “Luang Prabang” bringen lassen. Den königlichen Beamten von “Chiang Mai” wurde versprochen den Buddha in späterer Zeit zurückzubringen, dazu kam es aber nie.
Im Jahre 1564 konnte König Chaichettha der burmesischen Armee widerstehen und legte aus Sorge, vor weiteren  Angriffen, die Hauptstadt nach “Vientiane”.
Den Smaragd-Buddha nahm der König mit, dort blieb er weitere 214 Jahre.
Im Jahre 1778 während der Thonburi Periode, als der spätere König Rama I noch General war, eroberte er “Vientiane” und brachte den Buddha nach Thailand zurück.
Mit der Gründung “Bangkoks” wurde der Smaragd-Buddha zum Schutzheiligtum Thailands, was er bis zum heutigen Tage geblieben ist.
( Das Bild links zeigt den Smaragd-Buddha im Winterkleid.)